Familie Lehofer – Waldbach

 

Der Betrieb wurde bis zum Jahr 2012 als Milchviehbetrieb mit 15 Kühen plus Nachzucht geführt. Im Zuge der Betriebsübergabe an Sohn Alois wurde auf reine Ochsenhaltung umgestellt und der bestehende Stall umgebaut.

Mit einem Zubau wurde eine großzügige Liegefläche geschaffen, welche mit Tiefstreu ausgestattet ist und reichlich eingestreut wird. Im Altbestand wurde der Fressbereich für die Ochsen eingerichtet.

Die Tiere sind durch die sorgsame Betreuung sehr umgänglich und zutraulich.

„Für die Bewirtschaftung meiner Steilflächen kommt für mich nur die Weidehaltung in Frage. Es gefällt mir, dass in der ALMO-Philosophie die Weidehaltung einen besonderen Stellenwert hat und ich achte darauf, dass es meinen Ochsen gut geht und sie die Zeit haben, in Ruhe heranzuwachsen.“ (Alois Lehofer)

Fakten

Name Alois Lehofer
Vulgo Lehner
Ort Waldbach
Seehöhe 1000m
ALMO®-Bauer seit 2014
Ochsenstall Tretmistlaufstall
Alm-/Weidegebiet Leitenweide, Weissenbachweide
Tiere am Hof Katzen

Bilder vom Hof